Männergymnastik

Zeit und Ort:    Dienstags 20.00 Uhr
Grundschulturnhalle
Übungsleiter:  Johannes Wünschel,Tel. 07272-1873


Neues von der Mittwochs-Wandergruppe des TV Jahn

Auch im März waren wir wieder jeden Mittwoch unterwegs im Pfälzer Wald. Hier die Tour Beschreibungen.

Den Anfang machte am 01.03. eine Tour ausgehend vom Forsthaus Silbertal, vorbei am Kurpfalzpark zum Weißen Stein, weiter zum Hammelbrunnen und von dort aus über das Kaisergärtchen zum Lamberts Kreuz wo wir unsere wohlverdiente Rast gemacht haben. Den Regenschauer verbrachten wir in der Hütte. Nach der Rast (und nach dem Regen) ging es dann zurück zum Parkplatz. 15km und ca. 450hm waren zu bewältigen

Die Tour am 08.03. fand weiter südlich statt, Start war der Parkplatz an der Burgruine Landeck. Es ging zunächst ins Tal nach Waldrohrbach. Auf der anderen Talseite dann nach Waldhambach und von dort aus hoch zur Madenburg wo wir uns vor dem einsetzenden Regen gerade noch in die Burgschenke retten konnten. Auch nach einer ausgiebigen Rast regnete es noch uns so wurden zum ersten Mal in diesem Jahr die Dichtheit der Regenjacken und Regenschirme überprüft. 17km und ca. 500hm kamen am Ender der Tour zusammen.

Am 15.03. wanderten wir vom Wanderparkplatz in Maikammer/Alsterweiler aus zunächst in Richtung St.Martin, dann den Weinsteig entlang über das Felsenmeer zum Kalmitgipfel von wo aus wir einen herrlichen Blick über die Pfalz hatten. Nach einer Rast ging es dann weiter zur Hohen Loog, vorbei an der Hütte und dann zum Hambacher Schloss. Auch hier hatten wir auf der schönen Terrasse einen wunderbaren Blick über die Pfalz, bis zum Schwarzwald und Odenwald. Zurück ging es dann zum Parkplatz. 20km und ca. 600hm war diese schöne aber auch anstrengende Tour lang.

Die 4. Wanderung machten wir rund um die Wasgaudörfer Darstein und Schwanheim. Der „Rimbachsteig“ war unser heutiger Weg. Vom Parkplatz in Darstein aus ging es hoch zum Häuselstein unserem ersten Aussichtspunkt. Weiter vorbei an verschiedenen mächtigen Sandsteingebilden und immer wieder kurz Auf- und Abstiege, vorbei am Hühner-Stein erreichten wir die Wasgauhütte zur Einkehr. Nach der Einkehr war es nur noch eine gute Stunde zu gehen bis wir an den Autos waren. 17km und ca. 600hm waren bei eher trüben Wetter zu bewältigen.

Die 5. und letzte Tour im März führte uns tief hinein in den Pfälzer Wald. Dahn und der Dahner Rundwanderweg standen heute auf dem Programm. Los ging es am Parkplatz am Kurpark, hoch zum Ehrenfriedhof weiter zum Burgenmassiv Altdahn. Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging der Weg weiter zum Römerfelsen. Über eine Stahltreppe kann man das mächtige Sandseinmassiv besteigen und bei herrlichem Frühlingswetter machten wir oben auf dem kleinen Gipfelplateau eine kurze Rast. Über den Baumgipfeln hat man eine tolle Aussicht auf die ganze Umgebung. Weiter ging es Richtung Jungfernsprung, nach einer kurzen Besichtigung dann runter ins Tal und wieder hoch zum Sängerfelsen. Auch hier hat man wieder einen herrlichen Ausblick. Weiter ging es, immer begleitet von mächtigen Sandsteingebilden zur Burgruine Neu-Dahn. Immer mehr zog dann allerdings die Aussicht auf eine Mahlzeit und was zu Trinken und so ging es schnell weiter runter am Neudahner Weiher vorbei zur Pfälzerwald-Hütte. Nach der Rast hatten wir dann noch eine gute Stunde zu gehen zum Parkplatz. Gute 20km und ca. 700hm machten diese Tour zur anstrengendsten, aber auch schönsten Tour in diesem Jahr.

An jedem Mittwoch waren wir 8-12 Männer und immer hat es sehr viel Spaß gemacht.

Auch im April werden wir wieder jede Woche unterwegs sein und auf neuen Touren den Pfälzer Wald durchstreifen.


Unterwegs rund um Dahn

Zum Nachwandern ist jede der Touren zu empfehlen. Die genaue Tourbeschreibung  kann per Mail beim Wanderführer Arno Kern angefordert werden. E-Mail Adresse: arno-kern@t-online.de


 

Sommerwanderung Männergymnastik 2013

Bereits am 28.06.13 starteten 15 Männer zur diesjährigen Wanderung der Männergymnastik nach Mittelberg in Österreich.
Um 04:00 Uhr morgens ging es mit den Pkw‘s los zum Hotel Lärchenhof, wo zunächst ausgiebig gefrühstückt wurde.
Danach ging es gleich weiter zur ersten Tour. Mit dem Bus fuhren wir nach Riezlern und von dort aus mit der Kanzelwandbahn hoch zur Bergstation, wo man vom Schnee überrascht wurde. Dort ging es weiter über die Kanzelwand entlang der deutsch österreichischen Grenze bis auf 2039m Höhe zum Fellhorn. Von da aus begann der Abstieg Richtung Söllereck mit einer kurzen Rast auf einer Hütte entlang des Weges. An der Söllereck-Bahn angekommen Trennten sich die Wege. Ein Teil der Gruppe fuhr mit der Bahn nach Oberstdorf und von dort mit dem Bus zurück zum Hotel. Der andere Teil wanderte noch zurück nach Riezlern, um von dort aus den Bus zu nehmen. Somit wurden von dieser Gruppe dann insgesamt ca. 13km zurückgelegt.

Wieder  im Hotel angekommen wurde zunächst der Wellnessbereich genutzt und danach das Abendmenü genossen.

Am zweiten Tag gab es leider kein gutes Wetter. Dennoch startete man im Regen zur zweiten Wanderung an diesem Wochenende. Dabei ging es von Baad aus zur Bärgunt-Hütte und wieder zurück, um dann von Baad aus, über weitere nahe gelegenen Hütten, wieder nach Mittelberg zum Hotel zu wandern. Dabei wurden an diesem Tag etwa 8km zurückgelegt.

Am letzten Tag ging es zum Abschluss auf die „Schinkenalm“, wo nochmal gut gegessen wurde, ehe danach die Heimreise angetreten wurde.

Trotz des eher durchwachsenen Wetters waren am Schluss der drei Tage doch alle begeistert und voll des Lobes für Helmut Reichling, den Organisator der Wanderung. Mit Vorfreude auf die Wanderung 2014 erreichten wir am späten Nachmittag des 30.06.2013 wieder unser Bellheim.

TV Jahn e.V. Männergymnastik

Frühjahrswanderung 2012 der Männergymnastik des TV Jahn Bellheim

Bei unserer diesjährigen Frühjahrswanderung waren 12 Männer mit von der Partie. Mit dem PKW fuhren wir diesmal an die Talstation der Rietburgbahn in Edenkoben.  Mit der Sesselbahn ging es hoch zur Rietburg. Nach einem kurzen Rundblick von der Aussichtsterrasse ging es weiter Richtung Schweizerhaus, einer kleinen Hütte des Pfälzerwaldvereins. Bald hatten wir den Ludwigsturm, einen der höchstgelegenen Türme des Pfälzerwaldes, erreicht. Eine herrliche Aussicht, bis in die Rheinebene war die Belohnung für den Aufstieg. Unser nächstes Ziel war der  Schänzelturm , mit 617m, das höchste Ziel unserer Tour. Dann ging es sofort weiter zum Fosthaus Heldenstein. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir dort unsere Mittagsrast . Der Rückweg führte uns vorbei am Wanderparkplatz Lolosruhe über die Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Allen waren begeistert von der 19km langenTour.

Unser Dank gilt Josef Purr der diese Wanderung wieder super geplant und geleitet hat.

TV Jahn Bellheim Männergymnastik

 

Die Männergymnastikgruppe des TV Jahn Bellheim besteht aus ca. 30 Männern im Alter von 40 bis 80 Jahre.
Wir treffen uns immer Dienstags von 20:00 bis 21:45 in der Grundschulhalle zur Übungsstunde.

Unser Schwerpunkt ist allgemeine Fitness, Wirbelsäule, Beweglichkeit und Rumpfkräftigung.
Wer will beteiligt sich zum Schluß noch am obligatorischen Basketballspiel. Erfreulich ist der gute Zusammenhalt in der Gruppe. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.
und außerhalb der Übungsstunde treffen wir uns zu Wanderungen, die meistens im Frühjahr und Herbst stattfinden.
Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Maennergymnastik

Wer ein Schnuppertraining absolvieren will kann sich bei Übungsleiter Johannes Wünschel unter Tel. 1873 anmelden oder einfach Dienstags um 20:00 in die Grundschulhalle kommen.

Wandern