Laufgruppe

Die Volkslaufbewegung entstand in Deutschland zu Anfang der 60er Jahre (1. offizieller Volkslauf 1963) und verbreitete sich sukzessive in alle Landesverbände. Nachdem die ersten südpfälzischen Vereine Volksläufe anboten (1971: TV Offenbach, 1974: TV Rheinzabern, 1975: LG Rülzheim), schloss sich auch unser Verein  dieser Entwicklung an.
Die Volkslaufabteilung des TV Jahn Bellheim wurde 1796 gegründet. Die Abteilung entstand  auf hauptsächliche Initiative unseres ersten Abteilungsleiters Werner Mendel, der diese Funktion bis 1991 ausübte.
Seit unserer Gründung boten wir Laufstrecken über 10 Km und 20 Km an. Gleichzeitig veranstaltete der TV Jahn an seinen Volksläufen auch Wandertage über verschiedene Distanzen. Nach anfänglicher Akzeptanz meldete jedoch Ende der 80er Jahre kein Wanderer mehr bei den Volksläufen und der TV Jahn nahm dieses Angebot in den 90er Jahren aus seinem Programm.
Eine ähnliche Entwicklung nahm leider auch unser Nachmittagslauf für Bellheimer Vereine, der seit 2003 wegen mangelnder Resonanz gestrichen wurde.
Neben den klassischen Distanzen (10- und 20 Km) installierte der TV Jahn im Jahre 2002 einen Schülerlauf über 1000 Meter.
Die Teilnehmerzahlen der Hauptläufe zeigten immer sehr starke Schwankungen. In den ersten Jahren steigerten sich die Teilnehmerfelder auf 450 bis 550 Läuferinnen und Läufer. Einen ersten Kumulationspunkt erreichten wir 1993 und 2005 mit der Durchführung eines Mannschaftslaufes innerhalb des Mannschaftswettbewerbes des LV Pfalz, als über 800 Teilnehmer in Bellheim an den Start gingen und 758 das Ziel erreichten. Danach reduzierte sich die Teilnehmerzahl durch das starke regionale Angebot (bis zu 92 Laufveranstaltungen im Jahr innerhalb des LV Pfalz) auf etwa 250 bis 300 Teilnehmer.
In dem Starterfeld befanden sich auch regelmäßig Bellheimer Läuferinnen und Läufer, die hervorragende Platzierungen erreichten. Erfolgreichster Teilnehmer des TV Jahn war bisher Georg Zimpelmann, der mehrere Podiumsplätze belegte und 2001 den 10 km-Lauf gewinnen konnte.

Norbert Schmitt