Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde im Jahre 1913 gegründet und erhielt den Namen „TV Jahn Bellheim“.

Wir haben heute einen Mitgliederstand von ca. 1.600 Mitgliedern.
Aber bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts hatten wir schon mehr als 600 Mitglieder. Damals wie auch heute, der größte Verein innerhalb der Gemeinde Bellheim.
Zu Gründerzeiten wurde nur von männlichen Turnern geredet, doch bereits 1925 bekamen die Turner Konkurrenz von ihren weiblichen Pedanten. Im gleichen Jahr wurde auch eine Handballabteilung im Verein aufgenommen.
Neben dem Sport kam in dieser Zeit einer Laienspielgruppe eine besondere Bedeutung im Verein zu. Schon damals wurde auf das Gesellschaftliche, auf die Zusammenarbeit, auf die Jugendlichen und die Familie viel Wert gelegt.
Im Jahre 1929 wurde von unseren damaligen Vereinsmitgliedern die Bellheimer Festhalle an der Zeiskamerstraße erbaut, die auch heute noch ein Schmuckstück innerhalb der Gemeinde darstellt.
Aber wie schon 1914 durch den ersten Weltkrieg, musste durch Beginn des zweiten Weltkrieges im Jahre 1939 der Turnbetrieb leider eingestellt werden.
Erst 1950 erfolgte die Wiedergründung unseres Vereins. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Otto Heinrich gewählt, der dieses Amt bis 1982 inne hatte (insgesamt 32 Jahre!!). Danach übernahm Karl-Heinz Misch das Amt des ersten Vorsitzenden bis Anfang der 90iger Jahre. Seit 1992 werden die Geschicke des Vereins von Dieter Bößer geführt.
Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle Helmut Esswein (genannt „Boss“), der das Amt des Oberturnwart, bis zu seinem Tode, 35 Jahre mit viel Witz und Enthusiasmus, vertreten hatte.
Doch neben der „Turnerei“, kamen im Laufe der Jahre immer wieder neue Abteilungen hinzu. Ein Verein darf nie in seiner Entwicklung stehen bleiben, er muss sich immer der aktuellen Konkurrenz anpassen können und eben diese Eigenschaften zeichnen unseren Verein immer wieder aus.
Im Jahre 1962 wurde auf Initiative unseres ehemaligen zweiten Vorsitzenden, Helmut Schmitt, eine eigene Trampolinabteilung aufgebaut, die in den 70iger, 80iger und 90iger Jahren große Erfolge auf Bundesebene erringen konnte.
Die erste Gymnastikgruppe bildete sich im Jahre 1965, die Volleyballabteilung wurde 1975 gegründet. Die erste Volkslaufveranstaltung wurde 1976 ins Leben gerufen und stößt auch heute noch auf große Resonanz bei den Läuferinnen und Läufern der gesamten Region.
In den 80iger Jahren konnte eine eigene Ballett-, sowie eine Aerobicabteilung eingerichtet werden.
Durch diese vielfältigen Angebote wurde die Mitgliederzahl fortwährend gesteigert.
Nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, steht unser Verein auf gesunden Füßen, Dank einer gewissenhaften Vereins- und Verwaltungsarbeit seiner bisherigen Amtsinhaber.
Unser Hauptaugenmerk gilt der Jugendarbeit, mit zur Zeit über 700 Kindern und Jugendlichen. Wobei unsere aktiven Mannschaften ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Einen nicht unerheblichen Anteil dieser Vereinsarbeit und deren Erfolge, haben wir unseren Trainern und Übungsleitern zu verdanken, die sich mit Elan und voller Energie diesem Ehrenamt widmen. Ohne diese freiwilligen Helfer könnte ein Verein unserer Größenordnung nicht bestehen.
Die Zukunft wird zeigen, ob diese ehrenamtliche Arbeit, die teilweise zu einem Full-Time-Job geworden ist, noch weiterhin als Ehrenamt geführt werden kann oder irgendwann vielleicht einmal durch ein bezahltes Management ersetzt werden wird.